MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Dienstag, 30. September 2014

HAPPY DOG!

Lucie zum ersten Mal am Mittelmeer...
Können wir nicht einfach hierbleiben??!?


Samstag, 27. September 2014

Sonne, Meer, Berge, Balkon


... wir lieben die Panoramafunktion unserer iPhones... und das Wetter, und die Blicke, und die Wohlgerüche, und das Essen... müssen wir hier wirklich wieder fort?!

Von oben nach unten: die Olivenbaumwanderung, Cadaqués, Cap de creus vorne, Cap de Creus hinten (2x), unser Balkonblick...




Hätte ich 2 Millionen Euro übrig...




... würde ich dieses ehemalige Hotel hoch über dem Hafen und Leuchtturm von Roses, direkt neben dem Castel de la Trinitat kaufen*, renovieren, stylen (mit weiteren Euronen, die ich übrig haben müsste) und einen Teil der Wohnungen vermieten. Hotel rentiert sich weniger als Eigentumswohnung, sagt der BEDW. Alle Türme sind zwar mit Kochnische und Bad ausgestattet, aber klein. 300K pro Turm???! Hm.

Naja, Träumen kostet jedenfalls nix und da ich ja eine Art Faible für historischeTourismusbauten entwickelt habe, hat es mir diese 1970 erbaute "Burg" eben sehr angetan... zumal der Blick!!!

Noch ist die Website des letzten Betreibers online: http://www.castellocircle.com/deutsch.htm

*wenn mir jemals jemand zuvorkommt, würde ich mich freuen, davon zu erfahren!!!


Lieblingsbilder

Zunächst "SUR" (Süden):



...hier das ultimative selfie "FAMILY PORTRAIT":



... "TRAMUNANA" oder "ENTRAMUNTANATI" (entramuntanat = tolles Wort... zu Deutsch vielleicht " durch den Wind" - Dali war wohl ziemlich entramuntanat) – so heisst dieses Lieblinksfoto (by HK!) vom Cap de Creus:




... mehr von hier, aus dem katalanischen Paradies im ART-Blog!


Mittwoch, 24. September 2014

Urlaub auf Balkonien

... aber auf was für einem!!! Für den Balkonblick lohnen sich die rund 1200 km Anfahrt...


Die Orangen sind oranger, der König gechillter, der Hund noch lustiger... hach!!!
Übrigens: Zum Grillen gehen wir ne Etage tiefer, zum Sterne gucken eins höher aufs Dach...

Kleines Special No.36: Gazpacho, Salmorejo, Ajoblanco


... alles Gazpachosorten. Liebe ich!!! 
Warum heiße ich wohl "La Gazpacha"?!

In Catalunya gibt es die andalusische Spezialität im Tetrapack im Supermarkt. Und das schmeckt auch sehr gut! Alvalle kriegt es für meinen Geschmack am besten hin. Am liebsten habe ich den Gourmet-Gazpacho mit Mandeln. Oder doch eher Salmorejo? Was ist eigentlich der Unterschied? Salmorejo ist dicker, meist mit Ei und Schinken garniert. Gazpacho beinhaltet Gurke und Wasser, kann man auch im Glas trinken. Aber sie sinde sehr ähnlich. Ich mag beides. Und Ajoblanco auch.

GAZPACHO / SALMOREJO
1000gr de tomates maduros y rojos / 1000gr de tomates maduros y rojos
1 diente de ajo / 1 diente de ajo
1 cucharadita de sal / 1 cucharadita de sal
30gr. de vinagre de Jerez / 30gr. de vinagre de Jerez
80gr. de aceite de oliva virgen extra / 150gr. de aceite de oliva virgen extra
150gr. de pan blanco del día anterior / 200gr. de miga de pan blanco del día anterior
50gr. de pimiento verde / –
70gr. de pepino / – 
8 cubitos de hielo o agua fria / –

AJOBLANCO
100 g de almendras crudas
  2 dientes de ajo
1 litro de agua fresca
150 gr de miga de pan 
100 ml de aceite
30 ml de vinagre de vino blanco
Sal
Guarnición: uvas, huevo cocido, manzana... 

Donnerstag, 18. September 2014

Kleines Special No. 35: Die Liebe stürmt weiter

Lieblingsthema für "das kleine Special": Sturm der Liebe. Das ist schon der 5. Post zu SDL.


Das 2000ste Jubiläum ist durch und das 10. Traumpaar Julia/Sophie + Niklas ist angetreten... ich bin nicht die einzige dieser Soap Verfallene... ;)

Vor 2 Jahren postete ich die ersten 7 Traumhochzeiten.

Seither haben sich Marlene + Konstantin wie auch jüngst Pauline + Leonard (klasse!!!) gefunden. In Nebenhandlungen gab es weitere Hochzeiten bzw. Traumpaare: Kira + Xaver, Charlotte Saalfeld + Friedrich Stahl, Sabrina (verunglückt und gelähmt) + Nils (er leider gerade verwitwet) sowie (ohne Hochzeit, aber dafür leider fort nach Afrika) Pfarrer Martin Windgassen + Nonne Lilli.


Meine BMEK guckt auch noch. Die Nichten sind angesteckt und deren Kindermädchen guckt schon lang... ich bleib dran!



Freitag, 12. September 2014

Der BEDW im PP


Auflösung: Der beste Ehemann der Welt im Porsche-Paradies.

Neulich wurden einige Unternehmer Oberursels vom neuen Autohaus vor Ort zum Porsche Rendevouz eingeladen. Brumm brumm und so. Lauter prächtige Autos auf dem Erinnerungsfoto. Aber am prächtigsten finde ICH meinen Gatten! Ist der nicht süß?!!?? Meiner! Haha. Oh, was lieb' ich ihn so...

Heimat, wir kommen!

Ja, so fühlt es sich an, unsere Rückkehr nach Roses... in Kürze!

Die Bucht von Roses gehört zu den 35 schönsten der Welt! Die kleineren Canyelles Buchten, der Mirador Puig Rom und die traumhaften Küstenwege sind immer wieder eine Reise wert...


Nach einigen tollen gemeinsamen Urlauben dort – stets mit Leonie – waren wir nach 2009 und 2010 nun 3 Jahre lang nicht mehr dort. Aber nun, 2014... ca. in 1 Woche kehren wir zurück an den Ort so vieler tolle Gassis – nun erstmals mit Lucie, hurra – leckeren Essens, fantastischer Miradores und aaaahhh...

Wir freuen uns auf ein neues Domizil hoch über der kleinen Canyelles Bucht. Mit viel Blick und Ruhe! Der BEDW freut sich auf Käsefondues während der Hin- und Rückreise und auf Hasi in Peralada und ich mich auf Gazpacho-Orgien... aufs Wetter freuen wir uns und auf die Gerüche... und auf Lucies Freude!

Ich bete und wünsche, daß mein leider wieder einmal umgeknickter Knöchel (grrrr) bis dahin schnell soweit heilt, damit wir zumindest einige Strecken erneut begehen können...


Apropos Mirador. Onofre ... von Mas Ventos aus auch etwas leichter, d.h. ohne krassen Aufstieg erreichbar... da will ich wieder hin!

Und natürlich zum Super-Mirador. Der San Salvador Ruine hoch über dem Kloster San Pere de Rodes... ein relativ kurzer, aber steiler Aufstieg...

Fussläufig zu erreichen: 19 Minuten rauf zum Mirador Puig Rom und 16 Minuten hinunter zum Strand...

Selbst die Fahrt wird schon toll... mit Käsefondue AUF dem Genfersee...



Die Vorfreude steigt sekündlich! Zuvor versorge ich noch zwei eigene Kunden und nehme ein weiteres Vorstellungsgespräch wahr. Und einen Frisörbesuch – adieu ihr drei weissen Haare!



Und mal noch was anderes:  
Gestern jährte sich 9/11 zum 13. Mal. 
Wer glaubt eigentlich inzwischen immernoch an Flugzeuge und Terroristen und daran, dass Aluminium stärker ist als Stahl? 
Hierzu mal drei Links aus Tausenden:
rethink911.org
wheredidthetowersgo.com
nexus-magazin.de/artikel/lesen/11-september-die-dritte-wahrheit/13?context=blog


Sonntag, 7. September 2014

Das kleine Special No. 34: Pfauenschön!

Der Pfau ist ein prächtiger Vogel. Dessen Farben und Formen inspirieren den Menschen seit jeher. Nicht nur in Religion, Design und Kunst sondern auch Mode und Interieur. 

 

Nun bin ich auch endlich im Besitz eines Peacock-Shirts bzw. Kleids und habe promt ein wenig recherchiert, ob er vielleicht gerade als Krafttier zu mir kommt? Mehr dazu im Musenfunken-Blog.
Pfauenbettwäsche und/oder Kissen wünsche ich mir...

Zum Pfau:
Der Pfau als Symbol der Schönheit, Reichtum, Liebe, Leidenschaft aber auch Unsterblichkeit, Arroganz und Eitelkeit nimmt seit jeher eine besondere Stellung im Tierreich ein. Um ihn ranken sich Mythen und Legenden verschiedener Kulturen und Epochen. 
In Indien ist er neben seiner Stellung als heiliges Tier gleichzeitig der Nationalvogel. Die Mayuri vina ist ein nordindisches Streichinstrument mit einem Korpus in Pfauenform. 
Im Jesidentum, der Ursprungsreligion der Kurden, stellt das Tier den für die Jesiden heiligen „Engel Pfau“ dar, welcher Tausi Melek genannt wird und der von Gott zum obersten Engel und zum Beschützer und Verwalter der Erde ernannt wurde. 
In der griechischen Mythologie erschuf die Göttin Hera das „hundertäugige“ Federkleid des Pfaus aus dem vieläugigen Riesen Argos, der mit seinen Argusaugen Io bewachte und schließlich von Hermes getötet wurde. 
Im Islam gelten diese Tiere als äußerst sauber und rein. Der Dichter Saadi hielt im 13. Jahrhundert in seinem Werk Golestan („Rosengarten“) einzig die Pfauenfeder für würdig, als Lesezeichen im Koran zu liegen.