MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Samstag, 10. Januar 2009

NLP und Mickey Maus oder: wie dieser Blog zu seinem Namen kam

Am 14. September 2008 hatten die NLP-Basis-Schüler der PontiusAkademie Frankfurt ihre Abschlussprüfung. So auch mein König und seine Kollegin Renate, eine charismatische Frau, die während der Kursdauer einige Kilos verloren hatte. Daher gefiel ihr mein Wunsch ab zu nehmen und sie wollte ihn mit der Walt-Disney-Strategie bearbeiten. Diese ist eine Kreativitäts-Methode auf der Basis eines Rollenspiels, bei dem eine oder mehrere Personen ein Problem aus drei Blickwinkeln betrachten und diskutieren um Ziele und Visionen zu konkretisieren und alltagstauglich zu gestalten. Sie funktioniert mit drei Rollen:

Der Träumer ist subjektiv orientiert und enthusiastisch, enthält sich aber eines praktischen Urteils zu einer Idee oder Analyse.

Der Realist nimmt einen pragmatisch-praktischen Standpunkt ein, entwickelt Aktivitätenpläne und untersucht die notwendigen Arbeitsschritte, -mechanismen und Voraussetzungen.

Der Kritiker fordert heraus und prüft die Vorgaben der anderen. Ziel ist konstruktive und positive Kritik, die mögliche Fehlerquellen identifizieren hilft.

Hier, was auf meinen Kärtchen stand, die ich den drei Standpunkten zuordnet musste.

Ich trage tolle Klamotten meiner Wahl, z.B. enge knackige Hose, geile Lederjacke, modische, hochhackige Stiefel, finde mich selbst sexy und genieße die Blicke beider Geschlechter. Im Vergleich mit den anderen Frauen in meiner Agentur bin ich mindestens ebenso schlank. Ich erfreue mich eines runderneuerten Kleiderschrankes und mir steht jede Frisur, theoretisch auch ein Kurzhaarschnitt. Ich habe bessere Kondition, viel mehr Puste und kommer LEICHT den Berg hoch. Überhaupt fühle ich mich leicht und voll beweglich – besonders als Tante und Hundemami. Ich "flutsche" überall leicht rein und wieder raus oder durch (anstatt in Terassenarmlehnstühlen stecken zu bleiben!). Ich habe endlos viel Power und von alleine automatisch mehr Lust auf Bewegung, bzw. das dringende Bedürfnis danach.

Das erreiche ich, indem ich regelmässig viel Wasser trinke, beim Essen endlich lustvoll Maß halte, gesundes Essen einkaufe, zubereite und verspeise. Naschen kompensiere ich durch Extra-Bewegung (evt. Trampolin, Boxsack, Tanz). Ich gehe liebevoll, stolz, gnädig und streng mit mir um, genieße meine Erfolge bereits auf dem Weg und arbeite mit Belohnung. Alle 1 - 2 Wochen schwimme ich und nähere mich großen Zielen, wie dem NYC-Marathon und zuvor dem Oberurseler Brunnenfestlauf. Es gibt jede Woche frische selbstgemachte Gazpacho und mindestens 1x wöchentlich trainiere ich in Begleitung (Family, Freunde). 2-3 x wöchentlich ersetze ich eine (Abend-)Mahlzeit mit einem Eiweißshake. Gegen Fressgelüste spiele ich beispielsweise Klavier. Vielleicht gönne ich mir mal eine Hypnose und hänge meine Flickenhose in Sichtweite auf. Ich bevorzuge Treppensteigen und treibe mittels Sport (wenn es warm ist täglich joggen) meinen Puls 3-7 x wöchentlich auf 130.

Ich mache mir täglich meine Hauptmotivation präsent: Ich will stolz auf mich sein, mich selbst gut finden und lieben. Innen wie aussen!

Das nächste halbe Jahr wurde noch nichts davon umgesetzt. Doch meine Kärtchen haben nichts an Aktualität verloren und es ist nie zu spät! Also ran an den Speck!