MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Mittwoch, 18. April 2012

Das kleine Special No. 25: The Flight Of The Bumblebee

ACHTUNG, DIESER TEXT IST GESPICKT MIT ZAHLREICHEN GEILEN LINKS, DIE TAGELANGES SURFEN ZUR FOLGE HABEN KÖNNEN...

Der gestrige Post "meines" Gitarristen inspirierte mich zu diesem Special. Klassische Musik höre ich seit Kindertagen. Schon immer mochte ich den "Hit" von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow in dem es um Hummeln und Schnelligkeit geht.

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


Für Gitarristen ist dieses Stück eine Herausforderung. John stellte Tjago dalla Vega vor. Ein süßer Kerl. Ich habe noch ein schnelleres Video von Tjago gefunden als John – mit 370 bpm.

Der junge Norweger Markus Paus überbietet dies: 466 bpm.
Noch schneller ist der Italiener Luke Fortini: 400 bpm und (angeblich) 740 bpm – nicht mehr schön...

Das Stück wird natürlich auch gegeigt. Hier kein Geringerer als mein schönes, talentiertes Titelmodell David Garrett. Der übrigens auch als Michael-Fan eine gute Figur macht, finde ich. Doch zu Michael später.

Erst noch ein paar Hummel-Versionen auf Akkordeon, Marimba, Mundharmonika und 101 Flaschen.

Ach ja, und Klavier hätte ich fast vergessen. Vielleicht nehm' ich mal die Noten mit und besuche meine Maman, die hat nämlich jetzt mein altes Klavier. Klavierspielen ist aber leider auch nicht so einfach...

Zurück zur E-Gitarre. Da kommt man natürlich nicht um meinen All-Time-Liebling herum: Nicht nur in Purple Rain begeistert das Gitarrenspiel von PRINCE. Aber auch seine Stimme drives me crazy. Egal, ob er singt oder spricht. Und er hat auch interressante Sachen zu sagen.

Zum Abschluss dieses Musikspecials noch 2 goodies mit Prince. And Michael aswell.