MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Samstag, 26. Januar 2013

6 wirkungsvolle Übungen zur Meridian-Dehnung

Am Donnerstag war ich endlich mal wieder zum Ent-Biebern" bei meiner Kosmetiketin. Diese wiederum hatte eine Shiatsu-Fee zu Gast. Eva aus Österreich bzw. Spanien. Bei ihr hatte ich zusätzlich gleich 2 Termine gebucht. Einen für den BEDW und einen für mich. Sie hat uns beiden gut getan. Mir sagte sie anschließend, ich hätte (zu) viel Feuer, Erde wohl genug, bräuchte aber mehr Wasser, mehr Anker, damit mein Holz ein ausgewogeneres Feuer machen könne. Oder so. Das werde ich noch recherchieren*

Die 6 Übungen werde ich jedenfalls in meinen Alltag integrieren! Hab schon damit angefangen, ächz und stöhn... auf dass ich auch wirklich die VOLL BEWEGLICHE Tante bin und bleibe!


1. Lunge/Dickdarm: Der Dickdarm steht in Zusammenhang mit der Haut, Armproblemen und Atemwegsverlegungen. Der Lungenmeridian hat mit der Atmung und mit Steifigkeit zu tun.
2. Magen/Milz: Der Milzmeridian hängt mit PMS bei Frauen und Wut bei Männern zusammen. Der Magenmeridian korrespondiert mit Magenproblemen.
3. Herz/Dünndarm: Der Dünndarm-Meridian stimmt mit der Blutqualität überein, der Herzmeridian steht in Zusammenhang mit den Blutgefäßen.
4. Niere/Blase: Der Blasenmeridian ist für Reinigung zuständig, die Nieren sind für die Speicherung des „Qi“ (Mana-Mana) verantwortlich.
5. Herz Kreislauf/Dreifacherwärmer: Der Dreifacherwärmer-Meridian hat mit den Blutgefäßen und dem Schultergelenk zu tun (Last der irdischen Reise).
6. Leber/Gallenblase: Gallenblase und Leber stehen in Zusammenhang mit der Körpermuskulatur. Die Leber dient oft als zusätzlicher Wutspeicher. In vielen östlichen Philosophien wird die Leber - nicht das Herz - als der „Kern der Seele“ betrachtet.

Ausführlich beschrieben sind die Übungen hier, hier oder hier.
Bei Nr. 2 reicht es auch, sich so weit nach hinten zu lehnen, bis die Ellebogen auf der Erde landen. (Und ich bin froh, daß ich das gerade so schaffe... und hoffentlich bald auch die erforderlichen 7 tiefen Atemzüge lang...)

* hier schon mal ein Anfang – die Elemente: 
 


Abschließend parke ich hier noch je ein paar Links:

HARA 
hara-awareness 
findyournose 
leben-aus-dem-hara 
koerperuebung-meridian-stretching

ELEMENTE 

Elemente-Lehre 
wangfu rezepte 
5-elemente  
der-ganze-guss
kawashima