MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Montag, 13. Dezember 2010

Je mehr Licht, desto weniger Dunkelheit!

Zum dritten Advent endlich ist mir auch ein Licht aufgegangen – und ich habe unser Häuschen und meine Dunkelheit etwas erleuchtet.

Physikalisch gesehen ist Dunkelheit / Finsternis aber gar keine eigenständige Größe, - keine separate Kraft, - LICHT ABER SCHON! Licht ist eine physikalische Größe und messbar – Dunkelheit nicht. Was ist Dunkelheit? - Dunkelheit resultiert lediglich aus der Abwesenheit von Licht. In dem Moment, wo nur eine kleine Lichtquelle in einen finsteren Raum kommt, wird es hell. Licht vertreibt Dunkelheit – immer! - Und dafür braucht es erst einmal nicht viel. Genauso ist auch Schwarz keine Farbe, und entsteht durch die Abwesenheit von Licht. Im Gegensatz dazu ist Weiß das Zusammenspiel aller Farben des Lichtspektrums. So gesehen hat Dunkelheit dem Licht absolut nichts entgegenzusetzen. Wo Licht einfällt weicht Dunkelheit automatisch. Dunkelheit ist Lichtleere!

Um nicht nur erhellt, sondern auch unbeschwert ins neue Jahr zu starten, bin ich mal wieder am aufräumen und ausmisten. Denn der Mensch benutzt nur etwa 20 Prozent seiner Besitztümer oft und gern... habe ich gelesen.

Wenn ich also seelisch wieder bei Kräften bin, möchte ich auch meine körperliche Unbeschwertheit wieder mehr ins Auge fassen... bin ich doch fast zwei Jahre nach Beginn des Blogs gewichtstechnisch wieder am Ausgangspunkt...

Monsterfrei, licht, leicht und farbenfroh möchte ich leben! Bitte.