MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Mittwoch, 11. November 2009

Hätte der Torwart für Paok Salonikia gespielt...

... würde er vielleicht noch leben. Denn laut WHO verzeichnet Griechenland in der europäischen Statistik die geringste Suizidrate. Auf einer Grafik, die ich gefunden habe, liegt Deutschland auf Platz 6 von 10.

Ich kann Robert Enke verstehen. Nachvollziehen warum (keinesfalls wie) er sich das Leben nahm. Doch Suizid bietet nicht die ersehnte Lösung. Aber er ist fatalerweise unumkehrbar. Für alle. Mich hält und hielt mein Glaube, dass mit dem physischen Tod keinesfalls alles zu Ende ist, regelmässig an diesem LEBEN. Und die LIEBE(n). Und die Erfahrung (das Wissen?) dass alles vorbei geht. Und die Erinnerung an das Schöne, die Freude. Und die Möglichkeit, Hilfe zu erfahren. Und sei es von "oben".

Hierzu die "Worte Deines Schutzengels":
Ich bin Dein Schutzengel, eins mit Dir von Geburt bis zum Tod. Ich bin bei Dir, in Dir, neben Dir, über Dir, hinter Dir. Ich bin, wer Du sein sollst und im Innersten sein willst. Ich bin Dein stiller Gefährte und verlasse Dich nie. Ich trauere mit Dir, bete mit Dir und liebe mit Dir. Ich schütze Dich, ich kämpfe für Dich, ich leite Dich. Wann immer Du mich rufst, ich bin schon bei Dir und helfe Dir auch dann, wenn Du es nicht weißt. Meine Flügel umhüllen Dich wie ein leuchtendes Kleid. Ich bin Gottes Segen. Immer bei Dir. (aus: Mein Schutzengel)

Zum Tabuthema Selbsttötung habe ich teilweise brauchbare Anstöße gefunden: hier, hier, hier und hier.

Aber auch Galgenhumor, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Der Comic links passt auch irgendwie zu diesem Blog... Weitere künstlerisch-"spaßige" Umsetzungen: hier, hier und hier.

Oje, wie komme ich aus diesem Post nun wieder raus? Naja, es ist halt November. Und es wird auch wieder Mai... also: ein Gebet für Robert, die Seinen und Seinesgleichen und sonst – keine Sorge...