MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Freitag, 4. November 2011

Das kleine Special No. 21: Gelem Gelem












Letztes Wochenende waren wir nicht nur auf der Kochparty sondern auch in Heidelberg. Bei Miguel Vargas' "Ritmos con Alma". Miguel hat mich beeindruckt, seine Frau Esperanza Fernandez mit ihrer Super-Voz-Gitana hat mich umgehauen. Und zwar am meisten mit ihrer Version von Gelem Gelem (Jelem Jelem, Dzelem Dzelem...). Dieses Lied liebe ich schon lange, habe schon einst bei André Hellers "Magneten" Esmas Interpretation genossen. Auch in Tony Gatlifs fantastischen Filmen darf diese Roma-Hymne nicht fehlen.

Hier habe ich noch weitere Versionen von Sofi, Manouche, Saban, MariaGordana und eine heitere "GipsyHouse"-Version zum Mitsingen und/oder Tanzen zusammengetragen.

Dazu hier noch der Originaltext und seine Übersetzung:
Gelem, gelem, 
lungone dromensa

Maladilem 
bakhtale Romensa

A Romale katar tumen aven,

E tsarensa bahktale dromensa?
A Romale, A Chavale
Vi man sas ek bari familiya,


Murdadas la e kali legiya

Aven mansa sa lumniake Roma,

Kai putaile e romane droma

Ake vriama, usti Rom akana,

Men khutasa misto kai kerasa

A Romale, A Chavale
Puter Dewla le parne wudara


Te sai dikhaw kai si me manusha

Pale ka gav lungone dromencar

Ta ka phirav bachtale Romensa
A Rromalen, A chavalen
Opre Rroma isi vaxt akana



Ajde mançar sa lumáqe Rroma


O kalo muj ta e kale jakha


Kamàva len sar e kale drakha
A Rromalen, A chavalen.


Gelem, Gelem
Lange Wege bin ich gegangen 

Glückliche Roma habe ich getroffen 
Ach, ihr Roma, woher kommt ihr? 
Mit euren Zelten auf glücklichen Wegen
Ach, ach, Roma! Ach, ach ihr jungen Männer
Ich hatte eine große Familie 

die schwarze Legion* hat sie ausgelöscht.
Auf, Roma, jetzt ist der Augenblick
Denn die Wege der Roma haben sich geöffnet, 

erhebt euch, ihr Roma der ganzen Welt! 
Und wir werden uns in die Höhe strecken,
wenn wir nur handeln
Ach, ach, Roma! Ach, ach ihr jungen Männer
 

Komponiert von Jarko Jovanovic nach einer traditionellen Melodie. (* SS)