MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Mittwoch, 24. September 2014

Kleines Special No.36: Gazpacho, Salmorejo, Ajoblanco


... alles Gazpachosorten. Liebe ich!!! 
Warum heiße ich wohl "La Gazpacha"?!

In Catalunya gibt es die andalusische Spezialität im Tetrapack im Supermarkt. Und das schmeckt auch sehr gut! Alvalle kriegt es für meinen Geschmack am besten hin. Am liebsten habe ich den Gourmet-Gazpacho mit Mandeln. Oder doch eher Salmorejo? Was ist eigentlich der Unterschied? Salmorejo ist dicker, meist mit Ei und Schinken garniert. Gazpacho beinhaltet Gurke und Wasser, kann man auch im Glas trinken. Aber sie sinde sehr ähnlich. Ich mag beides. Und Ajoblanco auch.

GAZPACHO / SALMOREJO
1000gr de tomates maduros y rojos / 1000gr de tomates maduros y rojos
1 diente de ajo / 1 diente de ajo
1 cucharadita de sal / 1 cucharadita de sal
30gr. de vinagre de Jerez / 30gr. de vinagre de Jerez
80gr. de aceite de oliva virgen extra / 150gr. de aceite de oliva virgen extra
150gr. de pan blanco del día anterior / 200gr. de miga de pan blanco del día anterior
50gr. de pimiento verde / –
70gr. de pepino / – 
8 cubitos de hielo o agua fria / –

AJOBLANCO
100 g de almendras crudas
  2 dientes de ajo
1 litro de agua fresca
150 gr de miga de pan 
100 ml de aceite
30 ml de vinagre de vino blanco
Sal
Guarnición: uvas, huevo cocido, manzana...