MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Montag, 7. April 2014

Über 20 Jahre...

... kennen wir uns schon, Torombo und ich. Meine männliche Flamenco-Muse.


Am Wochenende war er hier und hat einen Workshop gehalten. Weit mehr als nur Tanz. Nahrung für die Seele. Batterien wieder aufgefüllt.



Geholt hat ihn eine ehemalige Schülerin von mir, Ana Christina. Ich kann ihr nicht genug dafür danken. Gestern kam mein BEDW mit und hat Fotos gemacht.

Am Samstagabend waren wir mir Torombo im Tigerpalast (25 Jahre alt!). Fast ebenso fasziniert wie von den Künstlern dort war Torombo von Holgers BMW... ;)
Und ich durfte eine Zeitreise machen, den Oleg Izossimov gastiert in der aktuellen Show und es war wieder INCOGNITO (2001)...

Torombo – Flamenco Integral.
Wenn die biblische Weihnachtsgeschichte neu verfilmt würde, Torombos kleines Studio an der Plaza Pelicano im Barrio de la Macarena in Sevilla wäre eine geeignete Location. In Facebook und YouTube ist es zu erkennen. Torombo trägt den Flamenco mitsamt seinen Wurzeln und Traditionen in die neue Zeit.
Doch bei aller Liebe zu den neuen Medien, die auch Torombo gepackt hat, weil er als einer der ersten Flamencos die Vorteile der globalen Vernetzung entdeckt hat – erst wer wirklich vor Ort in diesem Raum steht, schaut, riecht, hört und spürt, kann mit allen Sinnen dessen Magie erfassen. Dort atmet jeder Quadratzentimeter Flamenco, Torombo.
Es gibt ein Foto, das ihn am Eingang, neben einem Vorhang stehend zeigt, wie er seinen Flamencostiefel in der Hand hält und mit dem Finger ein Herz in den Staub der Schuhsohle zeichnet. Es ist nicht irgend ein Herzchen. Torombo liebt Flamenco, liebt die Menschen. Liebt. Er trägt sein Herz auf der Zunge, in den Füßen, im gesamten Körper. Natur pur.
Torombo ist ein Phänomen. Ein Freak. Ein Hippie. Zeitlos. Sein Unterricht ist philosophisch, metaphysisch, spirituell, urwüchsig, wild und zart. Er tanzt, singt, klatscht, spielt Cajon und erzählt. Es kommt vor, dass seine Schüler keine Schuhe anziehen brauchen. Er lehrt sie wirklich zu hören. Lauschen. Fühlen. Vielleicht ist Torombo auch ein Zen-Meister, sein Unterricht gleicht zuweilen einem Selbsterfahrungskurs. Manchmal verliert er sich in seinen Proklamationen, genauso wie er im Tanz stets an die Grenze geht. Das beinahe Umfallen ist sein Markenzeichen und es ist nicht gestellt.
Echt, authentisch, freundlich und heiter sind weitere Adjektive, die den liebenden zweifachen Familienvater beschreiben, der einst vom großen Altmeister Farruco seinen Namen erhielt. Er beutet soviel wie Gewittersturm und Wolkenbruch.
Mehr: http://musenfunken.blogspot.de/2013/02/flamencoesspiritual.html
Mit Liebe geschrieben von Nati La Gazpacha (MUSE4U.de) im Frühjahr 2014.

Donnerstag, 3. April 2014

HAPPY BIRTHDAY JANE!

Heute feiert sie ihren 80sten!

Hoffentlich muss sie genau SO lachen,
ob der Erfüllung ihres Geburtstagswunsches.

Da sich Jane Goodall auch nach ihrem Geburtstag für eine bessere Welt im Allgemeinen
und "ihre" Schimpansen im Speziellen engagiert, kann einfach weiterhin gespendet werden -

...unter HAPPY CHARITY*  sind weitere Infos und die passende Kontonummer zu finden.

Presse-Echo 3.4.2014 - Auszüge:

USA today


* Ideen für die nächsten Aktionen sind herzlich Willkommen.

Mittwoch, 26. März 2014

Aktuelles Krafttier

Urkunde: Auswertung für den Test
Dein Krafttier

1001Zu 40 % sind Sie: Du bist ein Kojote! Ein weiser Narr, aber du musst herausfinden, was deine Verrücktheit dich lehren kann.
Dieses Profil hatten 25.4318 % der 62650 Quizteilnehmer! Profil A
 
Auch das Quiz Dein Krafttier spielen?

Sonntag, 23. März 2014

Öfter mal einen Baum umarmen!

Klein aber fein war der heutige Baum-Flashmob. Der Mob bestand aus sechs Menschen (2 davon waren spontane Parkbesucher, 2 treue Freunde ♥) und einem Hund. Und war wegen Kälte schnell vorbei, schade, sonst wären wir doch noch mehr geworden, wie ich im Nachhinein erfahre...

Mein Lieblingsbaum im Schlosspark Bad Homburg lässt sich jedenfalls mit 5 Erwachsenen umarmen, Lucie war Zeugin, der BEDW Fotoreporter.

Leider war der Boden trotz Decke zu kalt, um heute sehr lange am Stamm sitzend zu meditieren. Für die Märchenlesung begaben wir uns zur Schlosstreppe, um die Zeder noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.


Das Märchen vom Zedernbaum
aus Persien
 
Es waren drei Kaufleute, die gingen über einen Bergpass hinüber, um verschiedene Geschäfte in den Ebenen zu machen. Der eine war ein Seidenhändler, der zweite war ein Juwelenhändler, der dritte aber war ein Künstler. Er schnitt in Holz das was er sah und was er erlebte. Man kann ihn eigentlich keinen Händler nennen, denn er behielt das, was ihm besonders gefiel und verkaufte das Misslungene. Sie kamen zu dritt auf diesen Bergpass und der Schnee lag so hoch und die Stürme wehten so schrecklich, dass sie nicht weiter gelangen konnten und in einer kleinen Hütte, die da oben als Unterkunft vorhanden war, verblieben.

Die Zeit verging und der Künstler füllte sie damit aus, dass er aus einem in der Ecke liegenden Zedernstamm, den die anderen eigentlich verfeuern wollten, begann, das was ihm vorschwebte in dieser Schneedämmerung, vor seinem Auge schwebte, zu schnitzen. Und er schnitzte das Bild eines Weibes, des ersehnten Weibes, das der Künstler ja immer wieder vor sich sieht. Und dann war es kein Zedernstamm mehr, sondern ein schönes Weib, das dort stand. Allerdings in der Farbe des Holzes.

Sagte der Seidenhändler: "Das hast du schön gemacht, aber was ist schon ein Weib ohne Kleidung?" Und er ging an seine Bündel und holte die kostbarste Seide heraus, die er besaß und legte sie mit geschickten Händen um das Bild des Weibes herum.

Sagte der Juwelenhändler: "Gut und schön, aber ein schönes Weib verlangt Juwelen. Ich werde sie schmücken." Und er öffnete seine Bündel und hängte ihr alle Herrlichkeiten, die er besaß, um.
Da stand sie nun. Der Seidenhändler hatte zuletzt noch einen Schleier über das geschnitzte Antlitz geworfen und so sah sie völlig wie ein Weib aus.

Und kaum sehen drei Männer ein Weib, so beginnen sie zu streiten: "Mein ist sie", sagte der Künstler, "ich habe sie aus meiner Sehnsucht heraus geschaffen."
"Lächerlich", sagte der Seidenhändler, "was ist für ein Weib Sehnsucht eines Mannes. Für sie ist nur das etwas, was der Mann ihr geben kann. Ich habe ihr die prächtigste Seide meines Besitzes gegeben."
"Ach rede doch nicht," sagte der Juwelenhändler, "welche Torheit ist das? Seide? Sehnsucht? Juwelen, Pracht, Glanz! Das ist, was ein Weib verlangt."

Während sie so sprachen, geschah es, dass sich dieses Bild zu bewegen begann. Sie standen gebannt und schauten. Langsam, wie aus einem Schlaf erwachend, bewegte sich das Bild, wandte sich zum Eingang der Hütte, schritt durch den Schnee. Ja, schritt! Aber man sah keine Fußstapfen. Die Männer hinterher. Der Schneesturm, der immer noch die Höhe peitschte, schien sich wie eine leichte Wolke um das Weib zu legen. Die Männer kämpften mühsam dagegen an und so gelangten sie vielleicht um die Länge dreier Atemzüge zu spät an das Ziel, dem sie zustrebte: es war ein hoher, uralter Zedernbaum.

Die Frau war bei dem schönen, starken Baum angelangt, sie legte ihre Hände, die sich plötzlich aus dem Holz lösten flach an diesen Zedernbaum, dessen Ast das Holz einmal gewesen war, daraus sie geschnitzt war. Der Stamm öffnete sich, und die Frau setzte einen Fuß in die Öffnung, drehte sich noch einmal lächelnd zu dem um, der sie geschaffen hatte - und verschwand darin. Der Stamm hatte sich hinter ihr geschlossen, und der gewaltige Baum stand reglos, zeitfern und erhaben dort.

Die drei Männer standen frierend im Schneesturm.
Mit der Erkenntnis aber, die des Künstlers Wesen ist, sagte dieser plötzlich: "Zu seinem Ursprung kehrt jedes Ding zurück. Preisen wir Allah." Der Bildschnitzer wandte sich ab, holte seinen Mantel aus der Hütte und seine Messer und schritt, ohne Gruß und ohne sich umzuschauen, über die Passhöhe hinunter ins Tal.



Mittwoch, 19. März 2014

Noch 15 Tage...


...dann wird Jane Goodall 80.

Und? Schon etwas zum Geburtstagsgeschenk beigetragen?
Infos und Kontonummer hier: HAPPY CHARITY.

Freitag, 14. März 2014

Lovesigns


Zeichen der Liebe hat der BEDW überall für mich hinterlassen, bevor er OHNE MICH in seinen Skiurlaub aufgebrochen ist. Ein weiteres U war auf der Klospülung. Mal seh ob ich noch welche finde... jetzt muss ich vier Nächte ohne ihn überleben... buhuuuu... hach, was lieb ich meinen Mann...

Donnerstag, 13. März 2014

Besuch bei den Affen


Heute war ich mit mir allein in Ffm unterwegs. Und im Zoo. Dorthin mitgenommen habe ich meine HAPPY CHARITY-Flyer. Bei den Bonobos gefiel es mir am besten :)


Mittwoch, 12. März 2014

Mitmach-Aktion!

Es geht immer noch um meine aktuelle HAPPY CHARITY-Aktion.

Zum Mitmachen obige Vorlage bitte ausdrucken, auseinanderschneiden und üüüüüberall verteilen! Danke!


Sonntag, 9. März 2014

Wackle, aber fall nicht um!

... das ist eine Textzeile aus Veit Lindaus superguter "Seelengevögelt"-CD. Die war in der Box, die mich heute erreichte. Große Freude, sogleich festgehalten in einer Fotoreportage und einer Dankesmail. Übrigens: hab mal wieder die Haare schön, weil meine BMEK mir heute morgen einen Frisörbesuch spendiert hat, wir haben uns gemeinsam pimpen lassen für das große Geburtstagsfest ihres Bruders heute abend. Darum bin ich auch noch wach. Aber jetzt ab in die Heia...



Samstag, 1. März 2014

Kleiner Rückblick: Events im Februar


Gerne lasse ich mich GEMEINSAM mit dem BEDW begeistern. Letzten Monat waren wir bei 3 Events. Vor lauter lauter (Schule, Club + Happy Charity) komme nur nicht mehr zum bloggen... Also, wo waren wir:

- Eckart von Hirschhausen – musikalische Comedy "Wunderheiler" in Monnem
- Elie Levy – Vortrag "Körpersprache" in Friedrichsdorf
- Veit Lindau – Vortrag "Liebe Radikal" in Frankfurt

An den ersten beiden waren wir mit Holgers Freund Andreas und seiner Gerda unterwegs. Geteile Freude ist ja doppelte... also hatten wir jeder die vierfache Dosis... ;)

Eckart von Hirschhausen hat uns am besten gefallen. Darum habe ich mich jetzt auch in seinem Club angemeldet und mache ab Montag nicht nur ein neues Weiterbildungsmodul (Webdesign mit HTML etc., zweiter Anlauf) sondern auch einen kleinen KOSTENLOSEN Glückskurs beim Hirschhausen ... Los, mach doch auch mit!?!!