MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Samstag, 27. Juni 2009

Schokolade zum Frühstück

... gab es NICHT! Denn auf unserer Rückfahrt durch die Schweiz haben wir der gefährlichsten aller Verführungen WIDERSTANDEN! Und die 4,5 kg Toblerone für 99 Schweizerfranken ausschließlich mit uns fotografiert. Schon allein sie im Arm zu halten zauberte diese seligen Lächeln in unsere Antlitze.

Zum Geburtstag habe ich unter anderen ein Buch mit dem Titel "Warum ess ich gerne Schokolade? Nahrungsmittel als Hilfe zur Selbsterkenntnis" bekommen. Darin steht, daß alles, was große Gefühle freisetzt, sich in Heißhunger nach Schokolade äußern kann, sei es Erregung, Ärger, Wut, Rache oder große innere Freude, Humor, Sinnlichkeit und Glücksgefühle. Starkes Verlangen nach Schokolade bedeutet, dass dem Schokolustigen die Überwindung eines Problems nicht schnell genug gehen kann.

Irgendwie finde ich dieses Buch aber seltsam. An anderer Stelle habe ich gefunden, dass Schokolade gesund ist: Die enthaltenen die Polyphenole bändigen die gefürchteten freien Radikale, die als eine Hauptursache für vorzeitige Zellalterung und Krebserkrankungen gelten, Magnesium und Kalium sind ideale Stresskiller, Koffein und Theobromin steigern Konzentration und Reaktionsvermögen. Außerdem hebt Schokolade die Stimmung. Die Kombination von Fett und Kohlehydraten in der Schokolade erhöht nämlich den Tryptophan-Gehalt im Blut. Dieser Eiweißstoff wird vom Körper in das Glückshormon Serotonin umgewandelt. Mit Phenylethylamid und Anadamid enthält Schokolade überdies zwei weitere Glücksboten.

Schokolade essen und abnehmen? Das geht: Man verbiete sich die Schoki nicht völlig, sondern genieße sie maßvoll – schlinge die Schoki also nicht gierig runter, sondern beiße ein Stück ab und lutsche dieses, bis es sich ganz aufgelöst hat. So kann man wahnsinnig lange an einem Schokoriegel knabbern... ob man hinterher das gleiche befriedigende Gefühl hat, als hätte man eine ganze Tafel Schoki gegessen?

Zwei weitere Fundstücke meiner abendlichen Surfsession: Abraham/Hicks zum großen Hauptthema Abnehmen. Und Abnehmblogger unter sich.