MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Mittwoch, 2. Februar 2011

Ich finde...

- mehr und mehr zu mir selbst. Wunderschön.
- im Internet immer wieder tolle Bilder und Texte. Z.B. das Morgenfoto oben und diesen Text hier:

Qualitäten der Wassermann-Zeit

Sie können sich zur Zeit des Wassermanns besonders gut mit den Qualitäten
· Freiheit

· Gleichheit

· Brüderlichkeit

· Eins-Sein

· Gemeinschaft

· Gesellschaft



beschäftigen. 



Wie frei fühle ich mich? Was will ich in meinem Leben verändern?
 Darf es auch schnell und leicht gehen?
 Was kann ICH für die Gesellschaft, für die Erde, ... tun?
 



Die Zwei · 2 ·
Dualität, Zwielicht, Zwietracht, Konflikt, 
 Zweifel, Andersartigkeit, der statische Zustand, das Verwurzelte, Gleichgewicht, Stabilität, Reflexion, die entgegengesetzten Pole, die Doppelnatur des Menschen. 


Begierde, denn alles, was in Dualität manifestiert ist, existiert in 
 Gegensatzpaaren. Wie die Eins einen Punkt darstellt, steht die zwei für eine Strecke.
 Die Zwei ist das Weinen und das Lachen. Sie repräsentiert das 
 urweibliche Prinzip der Empfängnis, der großen Mutter. Das Gefühl bestimmt die Handlungen. Die Gegensätze, Sonne und Mond, König und Königin, Schwefel und Quecksilber, anfänglich antagonistisch, aber am Ende aufgelöst und vereint im Androgyn.




Lichtfest LICHTMESS
>>> am 2. Februar!!!
Brigid (oder auch Imbolc) ist das Fest zur wirklichen Mitte des Winters. Im Jahreskreis befinden wir uns in der Zeit, in der die Tage wieder merklich länger werden, die Sonne deutlich an Kraft gewinnt und die Natur langsam wieder erwacht. 
 (Juhu)

Es ist die Zeit, in der die ersten Tiere aus dem Winterschlaf 
 erwachen und die ersten Pflanzen aus der Erde sprießen. Das Leben in der winterlichen Kälte, Enge und Dunkelheit neigt sich jetzt erkennbar dem Ende zu, neues Leben beginnt. Es ist die Zeit des ersten Keimens. Bei den Kelten wurde dieses Fest Imbolc genannt, was so viel 
 bedeutet wie im Schoss. Zur Wintersonnenwende wurde das neue Licht (das neue Leben, das neue Kind) geboren, bis zu 
 Imbolc durfte es im dunklen Schosse der Mutter heranreifen. Jetzt ist allerdings die Zeit gekommen, in der sich das Neue erstmalig erkennbar Zeigt. Auch im Außen.
Das Fest ist der Göttin Brigid gewidmet. Sie ist die Göttin der
 Poeten, der Musiker, der Künstler und der Inspiration. Sie ist auch Göttin der Heilung und der Schmiedekunst und steht daher dem Feuer nahe. Weites kommt ihr die Aufgabe als Patronin der Hebammen und Schutzgöttin der Gebärenden zu. 


Die Kraft der Brigid hält das Feuer am Brennen. Sie versorgt dadurch die Menschen mit Lebendigkeit und Mut. Ihr zu Ehren werden am Imbolc-Abend Kerzen entzündet, die ins Fenster 
 gestellt werden und die ganze Nacht über brennen. 
 Im christlichen Sinne wurde aus Imbolc Maria Lichtmess, ein Marienfest, wo die Kerzenweihe ein wichtiges Element ist.


Der wichtigste Aspekt dieses Festes ist die Reinigung. Altes muss abgeworfen werden, damit Neues entstehen kann. So wurden früher Ställe und Wohnräume geputzt. Mensch und Vieh wurden mit Reisigbüschel aus Haselnuss- Weiden- und 
 Birkenzweigen abgestrichen. Die Räume wurden mit reinigenden Kräutern wie Wacholder geräuchert. Wenn wir uns von den alten Lasten befreit haben, dann darf 
 das Neue in uns wachsen. So ist die Zeit um Lichtmess auch die
 Zeit für die Konkretisierung neuer Wünsche und Ziele. Der Keim in uns darf zu wachsen beginnen, damit er später auch blühen und Früchte tragen kann.