MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Sonntag, 15. Februar 2009

Ich les' mich schlank...

...frei nach demMotto :"Lieber Bücher verschlingen, als Süßigkeiten".

Bücher von Ex-Dicken für zukünftige Ex-Dicke gibt es mehr und mehr. Meist schreiben Frauen. Im vorletzten Post empfahl ich das australische "Diet-Girl", nun habe ich zwei weitere Bücher von starken Frauen aus meinem Kulturkreis gelesen. "Die Stunde der Waage" von Nicola Hinz (mein Jahrgang), teilweise sehr witzig und "Maßlos" von Angelika Schaller im Gegensatz dazu sehr ernsthaft geschrieben. Ich liege mit meiner Sichtweise der Dinge wahrscheinlich irgendwo dazwischen, wobei ich immer eher zum spaßhaften Augenzwinkern tendiere... Ausführliche Kritiken sind bei Amazon zu finden. Dort wächst auch mein Wunschzettel für weitere Bücher zu diesem Thema (aber auch zu anderen...) Ob ich wohl bis zu meinem Geburtstag warten muss? Wer mag mir pro 5 Kilo ein Buch spendieren?

Ob lesen wirklich schlank macht? Nun, manchmal lese ich tatsächlich auf dem Fitnessrädchen im Studio. Oder beim Schwitzen in der Sauna. Jedenfalls motivieren mich besagte Bücher. Die Autorinnen sind meine Selbsthilfegruppenmitglieder und leuchten mir als Vorbilder.

Nach dem leckeren Valentinstag gestern (nicht zu vergessen die süßen Popcorn im Kino) war ich heute "Buße tun" im Fitnessstudio: 45 Minuten rudern und 45 Minuten (d.h. 2 x) Miha-Zirkel*. Anschließend Sauna und Sole-Dampfbad. Leider, leider alles ohne meinen Göttergatten, der erstens noch seine Erkältung überwinden und zweitens die Arbeitsberge in seinem Büro bezwingen muss.

Soviel als Wort zum Sonntag.


*Im Miha Zirkel werden Übungen an acht Geräten absolviert, sechs Kraft- und zwei Ausdauerstationen. Nach ca. 22 Minuten ist man einmal ganz „durch“ und hat dabei alle vergessenen Muskeln bis an die persönliche Grenze gefordert. Nach einem weiteren Durchgang ist der Stoffwechsel (und auch die Fettverbrennung) noch für rund 15 Stunden um 50% erhöht. Nach jedem normalen Ausdauertraining, wie Joggen oder Radfahren, hält dieser Effekt nur ca. eine Stunde. Die besondere Effektivität des Gerätezirkels kommt von der konzentrischen als auch exzentrischen Belastung der Muskulatur. Das heißt, bei der Vorbewegung muß der Muskel einen Widerstand überwinden (konzentrisch), aber auch bei der Rückbewegung muß man hier einem zusätzlichen Rückzugsgewicht (exzentrisch) entgegenwirken.