MUSE4U + 3 MORE BLOGS + NEWSLETTER "MAGICMUSENEWS"

Donnerstag, 5. Februar 2009

PMS und der Mond

Die heutige Überschrift begründet, warum ich mich zur Zeit nicht wiege. Obwohl ich gestern im Studio fleissig meine Gewichte gestemmt habe.

Zu PMS habe ich folgendes gefunden:
Neben Wutausbrüchen, Launenhaftigkeit, allgemeiner Gereiztheit, innerer Spannung bishin zu depressiven Verstimmungen kann es während des PräMenstruellenSyndroms zu Hautproblemen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Gewichtszunahme kommen, die in der verstärkten Flüssigkeitsansammlung begründet liegt.

Eine Gewichtszunahme von bis zu 3 kg ist dabei keine Seltenheit und sollte keinen Grund zur Beunruhigung liefern, denn es handelt sich, wie bei allen anderen Prämenstruellen Symptomen um ein vorübergehendes Phänomen und in dem Fall kein Fett, das sich angesammelt hat, sondern eben Wasser, das unseren Körper wieder verläßt! Desweiteren wird das PMS von verstärkten Eßgelüsten begleitet, die aufgrund des Absinkens des Blutzuckerspiegels entstehen – der Körper registriert den Abfall des Blutzuckerspiegels und möchte hier schleunigst für Ausgleich sorgen, daher die Eßgelüste auf Süßes und Deftiges...

Durch die verstärkte Ansammlung von Flüssigkeit in den Brüsten, nehmen diese etwas an Größe zu und werden zugleich schmerzempfindlich. Desweiteren kann der Schmerz in der Brustregion ebenfalls auf die verstärkte Durchblutung der Brust zurückzuführen sein.

All diese Unpässlichkeiten verschwinden mit Einsetzen der Menstruation.


Laut "Monddiät" eignet sich der abnehmende Mond am besten zum abnehmen.
Da der menschliche Körper zu 3/4 aus Wasser besteht habe der Mond ähnlichen Einfluß auf den Menschen wie auf die Gezeiten. Dabei gibt es vier Phasen.
1. Neumond: Jetzt kann man seine schlechten Gewohnheiten ablegen, Tees und Säfte sind in dieser Phase sehr geeignet. Abnehmen fällt leicht.
2. Zunehmender Mond: Aufpassen, denn die einzelnen Mahlzeiten werden sehr gut verwertet und entsprechend Fette als Körperfett sehr schnell eingelagert. Hier sollte man sich beim Essen, speziell bei Fetten entsprechend zurückhalten.
3. Vollmond: Am Tag vor dem Vollmond und am Tage des Vollmonds sollte man wenig essen – dann purzeln die Pfunde nur so!
4. Abnehmender Mond: Nun ist die Energieverbrauch-Phase, Basics sollten in dieser Phase Vollkornprodukte, Gemüse, Fisch und eiweißreiche Nahrungsmittel bilden.

Übrigens nannte dereinst meine Arfikanisch-Tanz-Lehrerin Germaine Agogny den Po MOND.